Freiwillige online gewinnen

Online Freiwillige zu gewinnen kann eine richtige Herausforderung sein. Aber: Nicht nur in Pandemie-Zeiten, sondern auch im normalen Arbeitsalltag von gemeinnützigen Organisationen ist es wichtig, eine Strategie zur digitalen Freiwilligengewinnung zu haben. Im Folgenden findest Du hierfür ein paar Tipps von Jana Piske (Fairlinked).

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Vor der Suche nach Freiwilligen

Kläre zunächst folgende Fragen, um klare Anforderungsprofile zu definieren. Dies hilft Dir dabei, Deine Ausschreibungen für freiwillige Helfer:innen erfolgreich zu verfassen!

  • Welche Aufgaben hat Deine Organisation für Freiwillige?

  • Was leistest Du und Deine Organisation? Was bietet Ihr Freiwilligen?

  • Welche Formen des Engagements gibt es bei Deiner Organisation?

  • Wer ist die:der konkrete:r Ansprechpartner:in? (Name, ggf. Foto, Kontaktdaten)

  • Denkt Deine Organisation auch an Barrierefreiheit im Engagement?

  • Wie stellst Du Dir „optimale“ Freiwillige vor?

  • Welche konkreten Anforderungen gibt es? (Bzgl. Arbeitszeit und – aufwand, Interessen der Freiwilligen, Verantwortung, Fähigkeiten wie technische Kenntnisse, Sprachkenntnisse, Kreativität etc.)

Ausschreibungen für freiwillige Helfer:innen erfolgreich verbreiten

Deine Organisation hat viele Möglichkeiten, Ausschreibungen für Freiwillige bekannt zu machen! Unterscheiden kann man grundsätzlich zwischen internen und externen Ausschreibungen. In der Tabelle findest Du eine Übersicht an Möglichkeiten:

Interne Suche Öffentlichkeitsarbeit Externe Partner:innen Fachliche Expertise
Wer Eigenes Team, ehemalige Teammitglieder, Euer Netzwerk und Kontakte Newsletter Abonnent:innen, Kontakte in soziale Medien, Teilnehmende
Eurer Veranstaltungen, Website Besucher:innen
Freiwilligenbüros, Nutzer:innen von Online
Plattformen (z.B. GoVolunteer, GoNature) & Karrierenetzwerke (Xing, LinkedIn), Besucher:innen von Ehrenamtsmessen
Universitäten, Berufsschulen, Unternehmen
Vorteile Soziale Nähe, da es sich um ähnliche Personengruppen handelt;
kann zu großer Verbundenheit führen
Erreicht Menschen, die Eure Mission bereits kennen und sich für Euer
Thema interessieren.
Kontakt zu Ansprechperson, die Eure Zielgruppe kennt; Partner:innen können gemäß Eurer Zielgruppe ausgewählt werden Generationenübergreifende Ansprache mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen; insbesondere
Einbindung junger Leute
Heraus-forderungen Erschwert die Diversifizierung des Teams Regelmäßige Kommunikation nach außen Enorme Vielfalt externer Partner:innen Klare Tätigkeitsbeschreibungen & Darstellung der Wichtigkeit der gesuchten Expertise

Möglichkeiten zur
Weiterbildung/-entwicklung kommunizieren

 …

Ideen & Tipps zur Gewinnung neuer Freiwilliger

Interne Suche:

  • Mache die Suche von neuen Engagierten zur Teamaufgabe!

  • Plane Veranstaltungen zu der jede:r eine:n Freund:in mitbringen kann (bspw. Spiele- und Fotoabende, Workshops, Kochevents).

Externe Partner:innen:

  • Du findest eine Auflistung aller Freiwilligenagenturen bei der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.).

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Mache die Bedürfnisse Deiner Organisation und die genauen Schritte zum Mitmachen sichtbar!

  • Stelle bspw. das Team auf Euren Social Media Kanälen vor.

  • Lade Interessierte dazu ein, auch Teil des Teams zu werden und biete ein unverfängliches Kennenlernen an.

Fachliche Expertise:

  • Bilde Kollaborationen! Nimm Kontakt mit einer passenden Ansprechperson des Instituts/Unternehmens auf und erläutere den Mehrwert der Kollaboration.

  • Denke an “Corporate Volunteering”: Unternehmen suchen Engagement-Möglichkeiten.

  • Berufsschulen und Universitäten suchen Möglichkeiten für praktische Erfahrungen ihrer Schüler:innen und Student:innen.

  • Arbeite mit einer anderen Organisation mit ähnlichen Interessen zusammen.

Freiwillige beim Online-Einstieg überzeugen

Die wichtigsten ersten Schritte auf dem Weg der digitalen Freiwilligengewinnung sind eine gute Vorbereitung, das Senken von Einstiegshürden, ein Erstgespräch zum Kennenlernen und eine gute digitale Einarbeitung.

Bereite Dich gut vor!

Überlege vorab, welche Aspekte für ein Erstgespräch relevant sind und wie die digitale Einarbeitung genau ablaufen soll.

Das Erstgespräch weckt idealerweise die Lust aufs Mitmachen und dient sozusagen als Eigenwerbung für Deine Organisation.

Auf dem Bild sieht man zwei junge Menschen vor einem Laptop sitzen und kommunizieren.

Behalte stets Dein Hauptziel im Hinterkopf: Einstiegshürden senken!
Dadurch ermöglichst Du einen einfachen Gesprächseinstieg mit Freiwilligen.

  • Biete ein zeitnahes Erstgespräch an.
  • Stelle neuen Freiwilligen für die erste Zeit eine:n konkrete:n Ansprechpartner:in oder Mentor:in zur Seite.
  • Kümmere Dich um regelmäßigen Austausch. Fragt proaktiv nach, wie der Einstieg für neue Freiwillige lief und, ob es noch Fragen oder Unklarheiten gibt.
  • Denke an die Vorstellung Deines Teams sowie der neuen Freiwilligen im Team.
  • Biete ein Feedbackgespräch nach 1-2 Monaten an:
    • Wie war der Start ins Ehrenamt?
    • Sind die Freiwilligen gut angekommen?
    • Haben sie Fragen oder wurde alles verstanden?
    • Fühlen sie sich wohl?

Nimm Dir im Erstgespräch mit potenziellen Freiwilligen Zeit, die folgenden Punkte zum
Abgleich der Erwartungshaltungen zu besprechen:

  • Wie viel Zeit steht für ein Ehrenamt zur Verfügung?
  • Wie viel Verantwortung soll übernommen werden?
  • Was macht Freiwilligen Spaß und was können sie gut?
  • Wofür interessieren sie sich und was ist die Motivation für das Ehrenamt?

Wenn es darum geht, neu gewonnene Freiwillige online einzuarbeiten, gibt es einige Punkte zu beachten:

  • Stelle den Freiwilligen alle relevanten Informationen (Handbuch/Infodokumente) vorab zur Verfügung und kümmere Dich um die Erstellung von Zugängen und die Aufnahme in Kommunikationskanäle.
  • Vereinbare ein gemeinsames (digitales) Treffen mit dem Team/der Arbeitsgruppe.
  • Kläre gemeinsame Termine ab, die zeitnah anstehen.
  • Gib einen Einblick in die Geschichte und Mission/Vision Deiner Organisation.

Weitere nützliche Tipps zum (digitalen) Onboarding findest Du in diesem Artikel!

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