Netzwerken für Non-Profits
Beim Netzwerken geht es darum, die richtigen Leute kennenzulernen. Du suchst Multiplikator:innen, Expert:innen, inspirierende Menschen, Unterstützer:innen und vielleicht auch bekannte Persönlichkeiten? Erfahre im Folgendem, wo Du sie finden kannst und wie Du mit neuen Menschen am besten in Kontakt trittst. Hierfür warten in diesem Artikel, die wichtigsten Tipps von Lukas Marzi, dem Geschäftsführer des Sozialunternehmens On Purpose Berlin auf Dich.
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Inhaltsverzeichnis
Wo kannst Du gut Netzwerken?
An sich kannst Du jeden Ort zum Netzwerken nutzen oder zu einem geeigneten Ort machen. Als wichtigste Voraussetzung gilt hier, dass Du auch mental dafür offen bist, mit neuen Menschen ins Gespräch zu kommen und Dich zu vernetzen. Sei bereit, überall neue Begegnungen wahrzunehmen! Alle möglichen Situationen, auch alltägliche Gelegenheiten, können der Ort zum Netzwerken sein. So eignen sich zum Beispiel auch Spaziergänge, Zugfahrten oder Clubbesuche zum Kontakte knüpfen. Nach wie vor zählen natürlich die klassischen Orte wie Vereine, Ehrenämter, Unternehmen und Verbände dazu. Aber denke auch an Dein persönliches Umfeld, also Deine Freund:innen und Deine Familie.
Wie stellst Du Dich am besten vor?
- Sei authentisch: Die Leute merken sich nicht Deinen Lebenslauf und beruflichen Meilensteine, sondern eher Fakten, die Dich nahbar machen. Erzähle, wo Du herkommst, was Du gerne machst oder was Dich ausmacht.
- Unterhalte Dich auf Augenhöhe: Es ist immer eine Begegnung von Mensch zu Mensch. Überlege, wie oder womit Du Deinen Gegenüber unterstützen könntest. Stelle ehrliche Fragen und sei neugierig.
- Sei Du selbst: Das ist der einzige Weg, Dich nicht unwohl fühlen zu müssen. Du musst keine Rolle spielen. Sprich, worüber Du magst. Erzähle von Dir: Was treibt Dich an? Worüber redest Du gerne? Was macht Dir Freude?
Welche weiteren Wege zum Netzwerken gibt es?
- Verfasse “Liebesbriefe”: Sprich Deine ehrliche Bewunderung aus und scheue nicht davor zurück, ein Kompliment zu verteilen.
- Reagiere direkt auf Output Deines Gegenübers: Zum Beispiel kannst Du den zuletzt veröffentlichten Post, ein Event, den Newsletter oder einen Artikel als Aufhänger nutzen.
- Nutze Xing oder LinkedIn: Verlinkt Euch gegenseitig.
- Lasse Dir ein Intro schreiben: Nutze die Kontakte Deiner Kontakte. Frage jemanden, ob er Dich mit einer anderen Person bekannt machen kann.
- Nutze Gemeinsamkeiten: So kannst Du z.B. im Nachgang an Veranstaltungen andere Teilnehmende anschreiben. Sprich die Leute an und tausche Dich über das Event aus.
- Verlinke Leute: Betreibe positives “Fingerpointing” auf Social Media. Das heißt, Du könntest andere Personen oder ihre Arbeit auf Deinen eigenen Kanälen vorstellen.
Hier findest Du von Lukas empfohlene Organisationen und Seiten – alle Listen und auch ihre Mitgliedsunternehmen sind gute Quellen, um nach spannenden Organisationen und Unternehmen zu suchen: