So erstellst Du einen guten Instagram Post
Leitfaden
Als eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen unserer Zeit birgt Instagram auch für gemeinnützige Organisationen großes Potenzial, um Freiwillige zu erreichen. Um das Instagram Profil Deiner Organisation für potenzielle Helfer:innen attraktiv zu gestalten, solltest Du demgemäß regelmäßig Posts zu Deiner Arbeit publizieren. Wir zeigen Dir, was wichtig ist, um einen guten Instagram Post zu erstellen.
1. Instagram-Post erstellen
Öffne Deine Instagram-App auf Deinem Smartphone.
Klicke danach auf das Plus oben in der Symbolleiste.
2. Bild oder Video auswählen
Wähle ein hochauflösendes Bild oder Video aus Deiner Bibliothek aus. Mit der Funktion ‚Mehrere auswählen‘ kannst Du bis zu 10 Bilder für einen Post auswählen. Alternativ kannst Du ebenso ein neues Bild oder Video aufnehmen. Klicke hierfür auf das kleine Kamera-Symbol.
3. Bild anpassen
Du hast nun die Möglichkeit den Bildausschnitt anzupassen. Rücke Dein Bild/Video einfach mit Deinem Finger an die richtige Position. Klicke auf den Pfeil oben rechts (‚Weiter‘).
Du kannst an dieser Stelle optional Dein Bild/Video bearbeiten oder mit optischen Filtern versehen. Klicke schließlich auf den Pfeil oben rechts (‚Weiter‘).
4. Caption schreiben
Schreibe einen ansprechenden Text zu dem Bild/Video als Caption (Bildunterschrift). Dieser kann lehrreich oder unterhaltend sein oder auch Emotionen hervorrufen. Dein Text sollte auch Bezug zum Bild/Video nehmen. Empfehlenswert ist es, eine Frage in Deinen Text einzubauen, um Deine Follower:innen zur Interaktion zu aktivieren.
5. #Hashtags setzen
Denke daran, am Ende Deines Texts #Hashtags zu setzen, die für Deinen Post relevant sind. Für Deinen Verein bzw. Deine Organisation kannst Du z.B. #ehrenamt #helfen #nonprofit u.v.m. benutzen.
Info: Hashtags sind Stichworte, die Du auf Instagram benutzen kannst, um bestimmte Schlagwörter zu suchen und zu finden. Nur durch die Nutzung der Hashtags gelingt Dir ein erfolgreicher Instagram-Post, der Reichweite generiert.
6. Tags vergeben
Verlinke relevante Personen oder Organisationen mit Tags. Du kannst Personen taggen, die auf dem Foto sind oder bei dem Projekt mitgewirkt haben oder auch Organisationen, für die der Inhalt relevant ist.
Info: Wichtig ist hierbei für einen guten Instagram Post nicht zu viele Tags zu setzen, da dies unseriös wirken und als Spam (unerwünschte Werbung) aufgefasst werden kann.
7. Ort verlinken
Verlinke auch den Ort Deiner Organisation beziehungsweise den Ort, an dem Dein Bild/Video entstanden ist. Dies steigert unter anderem die Reichweite Deines Posts.
8. Alt-Text einfügen
Unter ‚Erweiterte Einstellungen‘ kannst Du einen Alt-Text hinzufügen.
Info: Alt-Texte (kurz für Alternativtexte) sind kurze Bildbeschreibungen beziehungsweise kurze sprachliche Übersetzungen von visuellen Inhalten im Internet. Menschen mit einer Sehbehinderung können sich diese Texte dann mithilfe von Screenreadern vorlesen lassen und so nachvollziehen, was auf dem Bild/Video abgebildet ist. Dies mitzudenken macht einen guten Instagram-Post aus.
9. Beitrag teilen
Jetzt kannst Du Deinen Beitrag teilen! Klicke hierfür einfach auf ‚ ✓ ‚ oben rechts und schon erscheint Dein Post in Deinem Feed.
10. Post bewerben
Nun hast Du noch die Möglichkeit, Deinen Beitrag bzw. Post zu bewerben. Eine gute Option hierfür ist das Teilen in Deiner Story.
Klicke in Deinem Feed/auf Deinem Profil auf den eben erstellten Post.
Nun klickst Du auf den Papierflieger/Pfeil unter dem Bild.
Klicke jetzt auf ‚Beitrag in Deiner Story posten‘.
Nun kannst Du Deine Story noch bearbeiten, wenn Du möchtest. Du kannst Texte hinzufügen oder Filter verwenden – finde hier Deinen Weg!
Abschließend musst Du nur noch auf den Button ‚Deine Story‘ unten links klicken. Schon hast Du den Beitrag in Deiner Story gepostet und noch mehr Menschen können folglich auf ihn aufmerksam werden!