So erstellst Du einen guten Instagram Post

Leitfaden

Auf dem Bild siehst Du ein Computer, das den Instagram Startbildschirm offen hat. In dem folgenden Artikel wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie Du ein Instagram Post für Dich und Deine Organisation erstellst

Als eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen unserer Zeit birgt Instagram auch für gemeinnützige Organisationen großes Potenzial, um Freiwillige zu erreichen. Um das Instagram Profil Deiner Organisation für potenzielle Helfer:innen attraktiv zu gestalten, solltest Du demgemäß regelmäßig Posts zu Deiner Arbeit publizieren. Wir zeigen Dir, was wichtig ist, um einen guten Instagram Post zu erstellen.

1. Instagram-Post erstellen

Öffne Deine Instagram-App auf Deinem Smartphone.

Klicke danach auf das Plus oben in der Symbolleiste.

Auf diesem Bild siehst Du, wo der Instagram Button ist, den du drücken musst, um etwas zu posten

2. Bild oder Video auswählen

Wähle ein hochauflösendes Bild oder Video aus Deiner Bibliothek aus. Mit der Funktion ‚Mehrere auswählen‘ kannst Du bis zu 10 Bilder für einen Post auswählen. Alternativ kannst Du ebenso ein neues Bild oder Video aufnehmen. Klicke hierfür auf das kleine Kamera-Symbol.

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du ein Bild zum Posten auswählst

3. Bild anpassen

Du hast nun die Möglichkeit den Bildausschnitt anzupassen. Rücke Dein Bild/Video einfach mit Deinem Finger an die richtige Position. Klicke auf den Pfeil oben rechts (‚Weiter‘).

Du kannst an dieser Stelle optional Dein Bild/Video bearbeiten oder mit optischen Filtern versehen. Klicke schließlich auf den Pfeil oben rechts (‚Weiter‘).

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du ein Bild zum Posten auf Instagram auswählst

4. Caption schreiben

Schreibe einen ansprechenden Text zu dem Bild/Video als Caption (Bildunterschrift). Dieser kann lehrreich oder unterhaltend sein oder auch Emotionen hervorrufen. Dein Text sollte auch Bezug zum Bild/Video nehmen. Empfehlenswert ist es, eine Frage in Deinen Text einzubauen, um Deine Follower:innen zur Interaktion zu aktivieren.

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du eine Bildunterschrift verfasst

5. #Hashtags setzen

Denke daran, am Ende Deines Texts #Hashtags zu setzen, die für Deinen Post relevant sind. Für Deinen Verein bzw. Deine Organisation kannst Du z.B. #ehrenamt #helfen #nonprofit u.v.m. benutzen.

Info: Hashtags sind Stichworte, die Du auf Instagram benutzen kannst, um bestimmte Schlagwörter zu suchen und zu finden. Nur durch die Nutzung der Hashtags gelingt Dir ein erfolgreicher Instagram-Post, der Reichweite generiert. 

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du Hashtags auf Instagram verwendest

6. Tags vergeben

Verlinke relevante Personen oder Organisationen mit Tags. Du kannst Personen taggen, die auf dem Foto sind oder bei dem Projekt mitgewirkt haben oder auch Organisationen, für die der Inhalt relevant ist.

Info: Wichtig ist hierbei für einen guten Instagram Post nicht zu viele Tags zu setzen, da dies unseriös wirken und als Spam (unerwünschte Werbung) aufgefasst werden kann.

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du Personen auf Instagram markierst

7. Ort verlinken

Verlinke auch den Ort Deiner Organisation beziehungsweise den Ort, an dem Dein Bild/Video entstanden ist. Dies steigert unter anderem die Reichweite Deines Posts.

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du Orte zu Deinen Posts auf Instagram hinzufügst

8. Alt-Text einfügen

Unter ‚Erweiterte Einstellungen‘ kannst Du einen Alt-Text hinzufügen.

Info: Alt-Texte (kurz für Alternativtexte) sind kurze Bildbeschreibungen beziehungsweise kurze sprachliche Übersetzungen von visuellen Inhalten im Internet. Menschen mit einer Sehbehinderung können sich diese Texte dann mithilfe von Screenreadern vorlesen lassen und so nachvollziehen, was auf dem Bild/Video abgebildet ist. Dies mitzudenken macht einen guten Instagram-Post aus. 

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du die erweiterten Einstellungen für Deinen Post benutzt

9. Beitrag teilen

Jetzt kannst Du Deinen Beitrag teilen! Klicke hierfür einfach auf ‚ ✓ ‚ oben rechts und schon erscheint Dein Post in Deinem Feed.

Auf dem Bild siehst Du, wie Du Deinen Beitrag postest

10. Post bewerben

Nun hast Du noch die Möglichkeit, Deinen Beitrag bzw. Post zu bewerben. Eine gute Option hierfür ist das Teilen in Deiner Story.

Klicke in Deinem Feed/auf Deinem Profil auf den eben erstellten Post.

Nun klickst Du auf den Papierflieger/Pfeil unter dem Bild.

Klicke jetzt auf ‚Beitrag in Deiner Story posten‘.

Nun kannst Du Deine Story noch bearbeiten, wenn Du möchtest. Du kannst Texte hinzufügen oder Filter verwenden – finde hier Deinen Weg!

Abschließend musst Du nur noch auf den Button ‚Deine Story‘ unten links klicken. Schon hast Du den Beitrag in Deiner Story gepostet und noch mehr Menschen können folglich auf ihn aufmerksam werden!

Auf diesem Bild siehst Du, wie Du es in der Story postest

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