Canva

Erstelle professionelle Designs für Deine gemeinnützige Organisation

Verfasst von Julia Saurer & Tamara Weber

Egal ob Du an einem Social Media Post sitzt, einen neuen Flyer für Deine Organisation gestalten oder ein eigenes Logo kreieren möchtest – mit (dem Tool) Canva und den vielen Vorlagen, die es bietet, kannst Du professionelle Designs ganz einfach selbst erstellen!

In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Canva alles zu bieten hat und wie Du das Tool optimal für Deine Organisation nutzen kannst. Wir geben Dir praktische Tipps & Tricks, sowie kleine Anleitungen und Beispiele an die Hand.  

Egal ob Du Canva Anfänger:in oder bereits eine erfahrene Nutzer:in bist, es kann jede:r etwas Neues dazulernen!

Wir wünschen Dir viel Freude beim Ausprobieren und Gestalten mit Canva!

Logo von CorrelAid

Erste Schritte & hilfreiche Infos

Zur Nutzung von Canva musst Du Dich zunächst anmelden und ein eigenes Benutzerkonto erstellen. Nur so können Deine Designs auch gespeichert werden. 

Dabei musst Du keine Angst vor versteckten Kosten haben: Canva bietet eine kostenlose Version an, welche sehr gut nutzbar und ausreichend ist. Außerdem gibt es für gemeinnützige Organisationen die Pro-Version gratis! Dazu musst Du Dich lediglich mit Deiner Non-Profit-Organisation registrieren. 

Du hast Interesse und möchtest Canva gern ausprobieren? Dann folgen nun zunächst ein paar Infos zum Aufbau von Canva.

Der Aufbau von Canva

  • Auf der Startseite kannst Du über ein Suchfeld nach Designvorlagen, Themen oder Formaten suchen. Dort findest Du zudem Empfehlungen für bestimmte Designs sowie Deine zuletzt aufgerufenen Designs. 
  • Den Button Design erstellen findest Du oben rechts: Dort werden Dir auch ganz viele mögliche Designformate vorgestellt, von denen Du dann eines auswählen kannst.
  • Unter dem Punkt Vorlagen gibt es bereits erstellte Designs, die Du übernehmen und anpassen kannst. Die jeweilige Kategorie leitet Dich direkt ins richtige Format. Die Vorlagen sind sortiert nach Bereichen. So erhältst Du direkt einen kleinen Einblick, was alles mit Canva möglich ist. Du findest dort u.a.:
    • Sozialen Medien: z. B. für Instagram Beiträge, Storys etc.
    • Persönlich: z. B. Einladung oder Lebenslauf
    • Business:  z.B.  Website, Präsentation
    • Marketing: z.B. Flyer, Poster
    • Ausbildung: z. B. Online-Whiteboard oder Stundenplan

Die drei Canva-Bereiche:

Es erwarten Dich neben zahlreichen Fotos, die Du für Deine Designs nutzen kannst, auch Symbole, sowas wie Sticker und kleine Bildchen.  Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit Canva mit Apps zu ergänzen und zu verbinden. Das heißt, Du kannst Dir beispielsweise eine App für bestimmte Funktionen/Tools bei der Erstellung von Designs herunterladen oder aber Du verbindest Dein Konto mit Apps wie LinkedIn & Slack, um Deine Designs direkt dort freizugeben. Auch eine Verbindung mit Google Drive / Google Fotos wäre möglich, um eigene Fotos schneller direkt zu importieren. Außerdem findest Du im Bereich Entdecken noch den Punkt “Funktionen”. Hier erhältst Du einen Überblick über die Tools, die Dir Canva zur Verfügung stellt, mit jeweiliger Anleitung zur Nutzung. Dazu zählen z.B. Videos schneiden & zusammenfügen oder Textanimationen. – Klicke Dich also gerne mal selbst durch den Bereich Entdecken!

Dieser enthält zahlreiche Anleitungen, Artikel zu kreativen Themen, Tipps und Inspirationen zu allen möglichen Designarten. Du findest dort spannendes Wissen zum Erstellen von Designs und beispielhafte Ideen, wie Du zum Beispiel einen Post kreativ umsetzen kannst.

Diesen Punkt findest Du links in der Leiste. Hier kannst Du eigene Ordner & Unterordner erstellen. Somit behältst Du stets einen Überblick und kannst Deine Designs ganz thematisch und projektbezogen sortieren.

Grundlegende Funktionen

Bevor wir Dir gleich die verschiedenen Projekte zeigen, die Du mit Canva erstellen kannst, zeigen wir Dir hier noch ein paar grundlegende Funktionen von Canva.

  • Personalisiere Canva für Deine Organisation: Im Menüpunkt Werkzeuge findest Du die Kategorie “Marke”. Hier kannst Du alle wichtigen Designs und Vorlagen Deiner Organisation einstellen. Lade zum Beispiel Euer Logo hoch, stelle Eure Standardschriftart ein und trage die Farbpalette ein, die Du nutzt. Dann musst Du das nicht bei jedem Design neu einstellen, sondern kannst dann einfach aus den Einstellungen auswählen.
  • Erstelle ein beliebiges Design nach Deinen Vorstellungen: Wenn Du auf der Startseite bist, kannst Du rechts oben auf “Design erstellen” klicken. Dort kannst Du aus verschiedenen Kategorien auswählen, von denen wir Dir im nächsten Kapitel noch einige vorstellen. Ganz unten in der Auswahlliste gibt es den Punkt “Benutzerdefinierte Größe”. Klickst Du dies an, öffnet sich ein leeres Design in Deinen Wunschmaßen, das Du dann mit Vorlagen, eigenen Elementen oder Bildern füllen kannst.

Sobald Du ein Design erstellst, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

  • Vorlagen: Canva ist unter anderem deshalb so hilfreich, weil es eine unendliche Vielfalt an Vorlagen bietet. Willst Du zum Beispiel etwas für Weihnachten machen, kannst Du einfach bei den Vorlagen “Weihnachten” eingeben. Es tauchen dann viele Ergebnisse auf, von denen Du Dich inspirieren lassen oder die Vorlagen für Dein Vorhaben bearbeiten kannst.
  • Elemente: Elemente kannst Du zusätzlich noch zu Deinem Design hinzufügen. Hier gibt es zum Beispiel Linien, Formen, Rahmen, Diagramme, Sticker und sonstige Grafiken. 
  • Uploads: Um eigene Dokumente und Fotos einzufügen, kannst Du diese im Uploadbereich hochladen und in Dein Design einfügen.
  • Text: Der Auswahlpunkt Text oder ein Klick auf die Taste T ermöglicht es Dir, Texte zu Deinem Design hinzuzufügen. Es gibt verschiedene Schriftarten, -größen und -farben sowie vorgefertigte Text-Design-Bausteine aus denen Du wählen kannst.
Das Bild zeigt einen Screenshot von Canva. Man sieht die Elemente, Uploads und Texte.
  • Apps: In diesem Bereich findest Du weitere Design-Möglichkeiten. So kannst Du hier zum Beispiel Fotos auswählen und hast dann Zugang zu der lizenzfreien Canva-Fotodatenbank. Außerdem gibt es noch Hintergründe, Verbindungen zu anderen Apps und die Option QR-Codes zu erstellen.
  • Teilen/Herunterladen: Rechts oben unter Teilen hast Du einige Möglichkeiten, Dein Design weiterzuverwenden. Du kannst es entweder über Canva mit Kolleg:innen teilen, indem Du deren E-Mail-Adresse eingibst oder über soziale Medien und Programme verbreiten. Unter “Download” kannst Du Dein Canva-Design je nach Bedarf auch als PDF, JPG, PNG, SVG u.v.m. herunterladen.
Das Bild zeigt einen Screenshot von Canva-die Funktion Teilen.

Designs bearbeiten

Zur Bearbeitung von Designs gibt es ein paar grundlegende Funktionen und hilfreiche Tricks, die Du kennen solltest.  Mit diesen Basics wird Dir das Erstellen und Anpassen leichter fallen!

  • Benenne Dein Design: Du hast die Möglichkeit oben im blauen Balken in einem Textfeld Deinem Design einen Namen zu geben. So findest Du es später leichter wieder und behältst den Überblick.
  • Dupliziere einzelne Folien: Das Symbol mit dem kleinen Plus befindet sich direkt über der Folie zwischen dem Schloss-Symbol und dem Mülleimer-Symbol. Es dient dazu, eine bereits erstellte Folie in Deinem Design zu duplizieren. Das kann zum Beispiel beim Erstellen von Slides für einen Instagram-Post nützlich sein. So sparst Du Dir Arbeit und musst lediglich die wesentlichen Dinge, wie z.B. den Text anpassen.
  • Verändere die Ansicht: Um die Design-Folien nicht nur untereinander zu sehen, kannst Du unten rechts auf das Symbol mit der Zahl (“Rasteransicht”)  klicken. Damit kannst Du alle Deine Folien in kleinerem Format nebeneinander sehen und Dir einen Überblick verschaffen. Hier kannst Du außerdem die Reihenfolge Deiner Folien durch Anklicken und Verschieben einfacher ändern.

Auf dem Bild sieht man ein Screenshot von der Rasteransicht bei Canva.

  • Verschiebe Elemente: Damit Du die Position Deiner Elemente millimetergenau verschieben kannst, musst Du sie einzeln anklicken und kannst sie dann mit Deinen Pfeiltasten auf der Tastatur in die beliebige Richtung schieben. Zudem kannst Du Deine Elemente auch in eine andere Ebene, z.B. weiter nach hinten oder in den Vordergrund schieben. Wählt dazu über den Rechtsklick die Funktion “1 Ebene nach …” aus.
  • Setze ein Bild als Hintergrund: Du möchtest ein Bild als Hintergrund Deines Designs einstellen? Dazu kannst Du entweder auf das Bild klicken, es erscheint dann im Design und mithilfe eines Rechtsklicks kannst Du das Bild als Hintergrund festlegen
  • Bearbeite Bilder: Deine Bilder kannst Du standardmäßig mit Filtern & Belichtungseffekten sowie den Funktionen Zuschneiden oder Drehen bearbeiten. Es gibt aber noch weitere spezielle Funktionen:

Du kannst mit der Funktion “Hintergrundentferner” den Hintergrund aus Deinem Bild löschen und somit nur das Wesentliche aus Deinem Foto nutzen.Beispiel: Bild mit und ohne Hintergrund.

Es besteht auch die Möglichkeit Dein Bild z.B. in ein Smartmockup einzufügen.  Das bedeutet Dein Bild wird Teil eines anderen Bildes, z.B. als Desktop-Hintergrundbild, als T-Shirt-Aufdruck oder als Smartphone-Bildschirm.

Man sieht ein Bild eingefügt als Desktop-Hintegrund.

Mit dem Transparenzeffekt kannst Du Dein Bild graduell transparenter machen. Dadurch kann z.B. der Text auf einem Bild leserlicher werden. Du musst dazu zunächst Dein Element auswählen und dann auf das Symbol oben rechts mit den kleinen Kacheln klicken. Hier kannst Du dann mit einem Regler die gewünschte Transparenzstufe einstellen.  Diese Funktion ist bei allen Elementen wie z.B. auch Kästen in Farbe sinnvoll, die hinter einem Text oder auf einem Bild sind.  So scheint zum Beispiel das Bild leicht durch.

Einstellen des Transparenzeffektes.

Transparenzerffekt eingestellt.

    Weitere Tipps zur Bildbearbeitung findest Du in diesem Canva- Artikel.

Social Media Beiträge

Um Deine Social Media Posts zu erstellen, ist Canva optimal geeignet! Du findest für die unterschiedlichen Plattformen die geeigneten Formate.

Erstelle Beiträge für:

  • Instagram: Beitrag, Story

  • Facebook: Beitrag, Titelbilder, Werbeanzeige

  • Twitter: Beitrag

  • Pinterest: Pin

  • Youtube: Thumbnails, Miniaturansichten

Erstelle Videos für:

  • Instagram: Reel oder Story

  • TikTok: Kurzvideos

  • LinkedIn: Videowerbeanzeige

  • YouTube: Intro

So erstellst Du einen Beitrag:

  • Wähle Dein Format aus: Klicke dazu auf den “Design erstellen”- Button und gebe Dein gewünschtes Format, z.B. Instagram Beitrag in das Suchfeld, ein.

  • Suche eine geeignete Vorlage: Links in der Kategorie Vorlagen kannst Du nun Vorlagen zu einem Thema wie Weihnachten oder Werbung suchen. 

  • Passe die Farben an: Wenn Du die Farben auswählst, besteht die Möglichkeit  “Alle ändern” auszuwählen und dann werden die übrigen Teile in dem Design auch in die neue Farbe umgewandelt.

  • Wähle eine Schriftart Deiner Wahl aus.

  • Suche Dir ein passendes Bild über den Bereich Fotos aus.

  • Gib Deinen persönlichen Text ein.

  • Füge Deine eigene Note hinzu: zum Beispiel durch Dein Logo oder Symbole.

Für einen Beitrag mit mehreren Slides, nutze die Funktion “Folie duplizieren”.

So erstellst Du ein Video:

  • Wähle Dein Format aus: Klicke dazu auf den “Design erstellen”- Button und gebe Dein gewünschtes Format, z.B. Instagram Reel in das Suchfeld, ein.

  • Suche eine geeignete Vorlage: Links in der Kategorie Vorlagen kannst Du nun Vorlagen zu einem Thema wie Selfcare oder Spendenaufruf suchen. 

  • Füge ggf. weitere Videoabschnitte hinzu oder lösche Abschnitte von der Vorlage: Hinzufügen kannst Du über das Plus-Symbol. Löschen kannst Du, indem Du über einen Rechtsklick die Anweisung “Seite löschen” auswählst. Für die Videos kannst Du eigene hochladen oder welche von Canva auswählen. 

  • Stelle die Dauer der einzelnen Videoabschnitte ein: Ziehe hierzu die Ränder der einzelnen Seiten nach links oder rechts.

  • Füge Übergänge hinzu: Wenn Du auf die drei Punkte bei einer Seite klickst, kannst Du die Funktion “Übergang hinzufügen” auswählen.

  • Animiere den Text Deines Videos:  Über die Funktion Animation kannst Du auswählen, wie der Text eingespielt oder angezeigt werden soll.

  • Passe die Tonspur an:  Du kannst Dein eigenes Audio hochladen und einfügen oder aber eines der Canva Audios auswählen. Es ist auch möglich, mehrere Audios einzufügen. Der lilafarben Strich unter den Bildern stellt die Tonspur dar. Durch Anklicken kannst Du diese bearbeiten. Über den Punkt “Anpassen” wählst Du die Sequenz der Tonspur aus, die hinterlegt werden soll. Klicke die Audiospur an und halte geklickt, während Du diese dann nach links oder rechts verschiebst, so wählst Du den Start & Endzeitpunkt aus. Über “Audioeffekte”kannst Du den Ton “einblenden” (er wird lauter)  oder “ausblenden” (er wird leiser). Wähle die Sekundenanzahl aus, um zu entscheiden, wie lange das Ein- oder Ausblenden dauern soll. 

  • Schaue Dir das Video in der Vorschau an:  Dies kannst Du einfach über das Play Symbol links unten tun.

Erstelle Flyer, Einladungen oder Zertifikate mit Canva

Flyer für Dein Projekt, Einladungen für das nächste Sommerfest oder Zertifikate für Ehrenamtliche –  Auch diese Dinge kannst Du mit Canva erstellen oder Vorlagen nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn Du z.B. Flyer in die Canva-Suche eingibst, kommen über 60.000 Ergebnisse. Diese kannst Du links in der Leiste noch nach Farbe, Thema oder Stil filtern. 

Die Bearbeitung eines Flyers oder Zertifikats funktioniert hier genauso wie auch bei Social Media Posts und auch die allgemeinen Bearbeitungsgrundlagen für Designs helfen Dir hier weiter. 

Ist Dein Design fertig, kannst Du es nun entweder downloaden und bei der Druckerei Deiner Wahl drucken lassen oder es selbst ausdrucken. Aber auch Canva bietet Druck für einige Formate an. Diese Funktion findest Du rechts oben entweder in einem eigenen Button “Flyer drucken” oder unter Teilen bei “Drucke dein Design aus”. Dort kannst Du das Format, die Papierart, Veredelungen und die Menge auswählen und die Dokumente zu Dir liefern lassen. Mehr Infos zum Druck mit Canva findest Du hier.

 

Ansicht bei Canva - Flyer drucken.

Business – Whiteboards: Stakeholder, Team Stand-Up etc.

Die Whiteboard-Funktion bietet Dir die Möglichkeit, mit Deinem Team gemeinsam in Canva zu arbeiten. Du findest diese auf der Startseite unter “Was willst Du gestalten?” oder Du kannst Whiteboard auch beim Erstellen eines Designs auswählen. Es öffnet sich dann erstmal eine leere Seite, die Du nun befüllen kannst.

Ähnlich wie bei Miro, Mural & Co. gibt es einfache Notizzettel zum Anpinnen und weitere Whiteboard Grafiken. Praktisch ist auch die eingebaute Timer-Funktion, falls Du mit Deinem Team gemeinsam brainstormen und die Zeit gut einteilen möchtest.

Der große Mehrwert bei den Whiteboards versteckt sich aber auch hier wieder in den Vorlagen. Von einfachen Mindmaps, über Team Stand-Ups oder SWOT-Analysen hin zu komplexen Design Thinking Boards wie zum Beispiel einer Project Journey (siehe Bild).

Das BIld zeigt einen Screenshot der Project-Journey Funktion von Canva.

Die Bearbeitung funktioniert wie bei anderen Online-Kollaborationstools auch, d.h. Dein ganzes Team kann gleichzeitig an dem Whiteboard arbeiten, alle Veränderungen werden automatisch gespeichert und sind live sichtbar. Ein Vorteil gegenüber Miro und Co: Du kannst so viele Whiteboards erstellen wie Du möchtest, auch mit der kostenlosen Version.

Weitere Formate, die Du prima mit Canva erstellen kannst, sind Präsentationen und Infografiken. Falls Du überlegst eine Website zu gestalten oder ein eigenes Logo zu kreieren, bietet auch dann Canva Dir die optimale Plattform dafür.

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