Attraktive Texte schreiben

Wir werden täglich überschwemmt von E-Mails, Online-Artikeln und Social-Media-Posts. Doch was bleibt im Gedächtnis und vor allem: Warum? Mit Texten möchten wir informieren, überzeugen und gewinnen. In diesem Ratgeber warten sechs praxisnahe Tipps auf Dich, die Texte schreiben leichter machen und Dir zeigen, wie Du attraktive Texte schreibst, die Deine Leser:innen nicht mehr loslassen.

Du magst Videos lieber als Texte? Dann schau Dir jetzt die Workshopaufzeichnung mit Dominique Prescher, Head of Communications von GoVolunteer und GoNature an!

Logo von CorrelAid

Hol Deine Leser:innen ab

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen Texte lesen. In unserer schnelllebigen Online-Welt, in der wir mit einer Vielzahl an Texten konfrontiert sind, lesen wir in vieles einfach mal rein und probieren aus, ob der Inhalt interessant für uns ist. Umso wichtiger ist es daher, Leser:innen direkt zu Beginn abzuholen!

Dafür musst Du einerseits Deine Zielgruppe beachten. Versetze Dich in sie hinein und überlege, aus welcher Motivation und Perspektive heraus, Dein Text gelesen wird. 

Genauso wichtig ist es aber andererseits, Deine Leser:innen mit dem richtigen Sprachstil abzuholen:

No-Gos:

  • Schreibe keinen Schulaufsatz

  • Verzichte auf Fremdwörter, die missverständlich sein können

  • Verwende keine komplizierten Schachtelsätze

  • Vermeide Fragen als Einstieg, die ein Großteil Deiner Leser:innen mit „Nein“ beantworten werden

So kann es gelingen:

  • Starte mit dem Besten, Griffigsten, Überraschendsten, was Dein Text hergibt

  • Nutze Vorurteile & Mehrheitsmeinungen

  • Schreibe zielgruppengenau und nutze Daten (z.B. mit Bezug zum Wohnort der lesenden Person)

  • Gib dem:der Leser:in ein Versprechen ab

  • Gestalte Deine Sätze simpel und baue sie fortschreitend auf

Reize Hauptsätze aus

Oft haben wir das Bedürfnis, Inhalte so detailgetreu wie möglich wiederzugeben und verschachteln uns dabei in Nebensätzen. Darunter leidet meist die Verständlichkeit eines Textes, denn: Für Hauptsachen und Handlungen ist immer und allein der Hauptsatz da.

Achte also darauf, dass Deine zentrale Information im Hauptsatz steht. Nutze Nebensätze nur sparsam und für zweitrangige Informationen. Wenn Du Hauptsätze aneinanderreihst achte darauf, Deinen Satzbau und Deine Satzstruktur zu variieren.

Es gilt die Faustregel: Ein Satz sollte nie länger als 12 Wörter lang sein.

Nutze aktive Verben

Verben machen Deinen Text lebendig und erzeugen Bilder in den Köpfen Deiner Leser:innen. Wähle Deine Verben daher mit Bedacht und verwende möglichst ausdrucksstarke, aktive Verben mit denen Du Handlungen korrekt, prägnant und verständlich wiedergeben kannst.

Vermeide Verben mit wenig Aussagekraft, wie z.B. statische Verben oder Blähverben. 

Minimiere Adjektive

Adjektive sind ein beliebtes Mittel, um Texte aufzuwerten. Doch: Die Stimmung und ein guter Sprachstil entsteht nicht durch Adjektive, sondern durch gut gesetzte Substantive und Verben.

Verwende daher Adjektive in Deinen Texten nur, wenn sie nötig oder überraschend sind. Hinterfrage jedes Adjektiv!

Vermeide den Nominalstil

Viele neigen dazu, ihre Wörter zu substantivieren, damit der Text gehobener klingt. So entsteht aber ein Text voller Wörter, die auf “-ung” enden.

Für attraktive Texte solltest Du den Nominalstil jedoch vermeiden. Die Häufung von Substantiven lässt Deinen Text weniger ansprechend wirken. Ersetze Substantive daher durch Verben. Überprüfe zudem immer kritisch alle Wörter, die auf -ung enden.

Überarbeite Deinen Text

Zum Abschluss ist es wichtig, Deinen Text noch einmal oder auch mehrmals zu überarbeiten. Nimm Dir ausreichen Zeit für Deinen Text. 

Hinterfrage Deine Wortwahl und überprüfe ihn auf die bereits genannten Hinweise.

Schaue, ob…

  • Dein Text zielgruppenorientiert ist und Deine Leser:innen erreichen kann.

  • Du mehr Hauptsätze nutzt und eher weniger Nebensätze.

  • Du ausdrucksstarke Verben verwendest.

  • Dein Text möglichst wenig Adjektive und wenn nur sinnige Adjektive beinhaltet.

  • Du nicht zu viel im Nominalstil schreibst.

Das könnte Dich auch interessieren

Du willst noch mehr persönliche Tipps und Tricks zu Themen wie diesen erhalten? Melde Dich für unseren Newsletter an!