Digital fürs Ehrenamt werben
Google, Facebook, Instagram, TikTok, Reddit und viele mehr. Es gibt inzwischen unzählige digitale Kanäle, durch die potenzielle Helfer:innen erreicht werden können. Eine Menge Vereine und Organisationen haben jedoch begrenzte Ressourcen, um auf all diesen Plattformen mitzumischen. Fakt ist nämlich, dass das Bespielen der Kanäle zeitintensiv aussieht. Du teilst dieses Problem? Keine Sorge! Denn wir zeigen Dir, wie Du Freiwillige über verschiedene Kanäle finden kannst. Außerdem helfen wir Dir dabei, wie Du die richtigen für Dich findest. Denn Du solltest Dir auf keinen Fall zu viel vornehmen und kannst ebenso nicht auf allen Plattformen aktiv sein. Selektiere und definiere die Für Dich und Deine Organisation Passenden.
Inhaltsverzeichnis
Wer ist die Zielgruppe?
Für eine erfolgreiche Freiwilligengewinnung über digitale Kanäle solltest Du Dich zunächst fragen, wen Du eigentlich erreichen möchtest. Wie startest Du am Besten?
Die Grundlage für jede Kommunikationsarbeit im Verein ist Bewusstsein für die eigene ehrenamtliche Zielgruppe und die spezifischen Anforderungen an diese. Diese können natürlich je nach Art der Organisation bzw. des Vereins und Themenfelds unterschiedlich aussehen. Damit Du potentielle Ehrenamtliche im folgenden Schritt also erfolgreich online ansprechen kannst, solltest Du Dir Gedanken über folgende Punkte machen:
Wo finde ich diese Zielgruppe?
Nachdem Du Deine Zielgruppe abgegrenzt hast, geht es nun darum, diese für ein Ehrenamt in Deiner Organisation zu begeistern! Du fragst Dich wie?
Während der größte Teil durch Familie, Freunde oder Bekannte zu einem Ehrenamt findet, suchen viele Interessierte auch über digitale Kanäle. Beispielsweise können dies die Website einer Organisation, Engagement-Plattformen oder die sozialen Medien sein. Auch diese Medien werden dafür genutzt, gezielt nach einer Engagementmöglichkeit Ausschau zu halten. Wenn Du also auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helfer:innen bist oder Deine Freiwilligen-Gruppe diversifizieren möchtest, lohnt es sich auch im digitalen Raum aktiv zu sein.
Schaffe eine Website mit Mehrwert
Habt Ihr die zeitlichen Ressourcen und das technische Know-How, lohnt es sich, eine eigene Website zu haben. Was ist bei einer Website zu beachten? Die Gestaltung der Website und das Menü sollten sehr gut bedacht sein nach den Zielen, die Ihr verfolgt. Der Punkt ‘Mitmachen’ sollte hier prominent platziert sein. So sehen Interessierte direkt, dass ein Engagement bei Euch möglich ist. Außerdem sollten unter diesem Punkt folgende Informationen enthalten sein:
Vergiss nicht, hier auch eine Mailadresse und/oder Telefonnummer anzugeben, unter der Interessierte Euch direkt erreichen können. Weitere Tipps findest Du in der Webinaraufzeichnung „Die nachhaltige Website“.
Nutze die Sichtbarkeit und Reichweite von Engagement-Plattformen
Für manche Organisationen kann es jedoch schwierig sein, eine eigene Website aufzubauen oder aktuell zu halten. Hinzu kommt, dass Websites oftmals nicht in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden, wenn Nutzer:innen bspw. nach lokalen Engagementmöglichkeiten suchen.
An dieser Stelle helfen Engagement-Plattformen. Diese sind auf digitales Werben für Ehrenamt spezialisiert und online besser auffindbar. Engagement-Plattformen bieten Organisationen somit die Möglichkeit, online sichtbar und erreichbar zu sein. Das geht auch ohne vertiefte digitale Kompetenzen in der Organisation oder bei geringen zeitlichen Kapazitäten.
Über Dein Projektprofil auf einer Engagement-Plattform lernen potentielle Helfer:innen Deine Organisation und Arbeit kennen. Setze also auch hier auf eine kurze und knackige Beschreibung Deines Projekts. Grenze ganz klar ab, welche Aufgaben Ehrenamtlich bei Dir übernehmen. Ebenso darf auch hier natürlich nicht die Beschreibung des Mehrwertes zu kurz kommen!
Weitere Tipps, wie Du mit Deinem Profil auf GoVolunteer oder GoNature ehrenamtliche Helfer:innen für Dein Projekt begeistern kannst, zeigt Dir unsere Expertin Julia in diesem Webinar.
Sei in den sozialen Medien aktiv
Auch auf Social Media kannst Du potentielle Ehrenamtliche gezielt ansprechen! Es kommt immer darauf an, welche Personas Du erreichen möchtest. Je nach Deiner Zielgruppe bieten sich hierfür unterschiedliche Kanäle an. Wir zeigen Dir im Folgenden einige davon:
Nutze die Kanäle effektiv
Social Media Kanäle sind ressourcenintensiv. Was heißt das genau? Inhalte müssen produziert werden. Daher ist es wichtig zu wissen, dass Du nicht zwangsläufig auf jeder Trendplattform mit einsteigen und auch nicht auf jedem digitalen Kanal auffindbar sein musst. Profile, die nicht bespielt werden, bringen kaum Mehrwert bei der Freiwilligengewinnung. Gezielte und strategische Selektion sind hier die Schüsselwörter. Du solltest Dir daher im Vorhinein einige Fragen beantworten: Auf welcher Plattform ist meine Zielgruppe aktiv? Was kann ich zeitlich, personell und finanziell leisten? Welche Inhalte möchte ich vermitteln?