Website erfolgreich gestalten und verwalten

Eine Website zu gestalten ist oft leichter als gedacht – wenn man weiß welche Tipps und Tricks man dabei beachten sollte. Dieser Artikel gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen, die Du vor dem Einrichten einer Website treffen musst und erklärt dir Schritt-für-Schritt welche Dinge Du bei der Websitegestaltung unbedingt beachten solltest.

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Man sieht eine junge Frau in einem gelben Tshirt, die in einem hellen Zimmer an einem Schreibtisch sitzt und auf ein Tablet schaut. Sie hält einen Tablet-Stift in der Hand und schaut konzentriert auf den Bilschirm. Es sieht aus als ob sie sich mit Website-Design beschäftigt.

Stellenwert einer Website

Websites sind der Dreh- und Angelpunkt einer gesamtheitlichen Internetpräsenz und haben wieder stark an Bedeutung gewonnen. Ob Social-Media-Kanäle, Online-Werbung, E-Mails oder Suchmaschinen – alles leitet auf Deine Website. Diese kann sowohl als Marketing für die eigene Organisation, als Digitaler Messestand, als Einnahmequelle oder als Visitenkarte dienen. Vor allem aber ist eine Website zentral für die die Vermittlung Deiner Mission und Vision.

Viele Vereine und ehrenamtlich organisierte Projekte haben Bedenken beim Erstellen einer Website. Lohnt es sich überhaupt eine eigene Website zu erstellen? Wer übernimmt die Gestaltung und Verwaltung? 

Mittlerweile ist es allerdings sehr einfach, schnell und günstig eine eigene Website zu erstellen. Du brauchst keine Programmierkenntnisse und eine Website ermöglicht es Dir schnell und gut von Freiwilligen gefunden zu werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall.

Welche Website Systeme gibt es?

Beim Erstellen einer Website hast Du die Wahl zwischen einer klassischen Programmierung und CMS  (Content-Management-Systemen).

Programmierung 

Die Programmierung einer Website eignet sich bei sehr speziellen oder komplexen Anforderungen, ist jedoch sehr aufwändig und teuer. Sie findet daher kaum noch statt, nur bei großen Unternehmen wird dieser Aufwand noch betrieben. 

CMS

Content-Management-Systeme (CMS) hingegen sind schnell installiert und einsatzbereit. Es gibt verschiedene Anbieter von CMS, z.B. tumblr oder WIX. Das häufigste System ist allerdings WordPress. Bis 2025 könnte die Hälfte aller Websites darauf basieren.

Vorteile von CMS:

  • Geeignet für  den durchschnittlichen Bedarf

  • Bieten relativ einfache Baukästen

  • Haben vorgefertigte Elemente

  • Sehr schnelle und günstige Entwicklung

Aber: Soll die Gestaltung etwas aufwendiger sein reicht ein bloßes CMS-System nicht aus.

Hosting und Datenschutz

Lokales Hosting

Mit einem lokalen Hosting in Deutschland hat Deine Website kürzere Ladezeiten, einen besseren Kundenservice und eine höhere Suchmaschinenreichweite. Außerdem ist Deine Website dann DSGVO-konform.

Performantes Hosting

Beachte die Website Anforderungen: Du benötigst schnelle SSD Speicher für ein schweres CMS Paket. Wichtig ist außerdem, dass der Anbieter verschiedene Angebotspakete und einfache Upgrades anbietet. Weiterhin muss ein schnelles Aufsetzen der Website garantiert sein und ein guter Kundenservice.

Grünes Hosting mit Ökostrom

Es gibt viele Ökostromanbieter, bei der Auswahl solltest Du trotzdem die Leistung im Blick behalten und den Service prüfen.

Grundlagen in der Gestaltung

Deine Zielgruppe ist der wichtigste Aspekt beim Gestalten Deiner Website. Die Sprache und das Profil müssen dementsprechend angepasst werden. 

Diese zwei Dinge sollte Deine Website unbedingt sein:

Responsiv

Alle Bildschirmgrößen sollten berücksichtigt werden, v.a. Smartphones (der Anteil der mobilen Internetnutzung liegt bei 80%).

Schnell

Ladezeiten sollten nicht über 2 Sekunden liegen.

Du kannst folgendes tun, um die Ladezeit deiner Website zu verbessern:

  • Wenige Animationen
  • Kleine Fotos (bezogen auf die Dateigröße)
  • Videos bedacht einsetzen
  • Wenige dynamische Inhalte
  • Hosting 

Ganz besonders wichtig ist zu wissen wie Nutzer:innen sich verhalten und die Website danach auszurichten. Dabei solltest du diese Punkte beachten:

Nutzer:innenführung

Nutzer:innen bleiben nur kurze Zeit auf einer Website, daher muss die Aufmerksamkeit effizient gelenkt werden:

  • Beachte den Lesefluss,  Nutzer:innen lesen meist von oben links nach rechts über eine Website (F&Z Muster) 
  • Hauptmenü sollte immer links oder rechts oben sein, damit man nicht lange suchen muss
  • Klare Differenzierung zwischen Text, Link und Bild, also zwischen statischen und aktiven Elementen

Text(formatierung) & Sprache

Nutzer:innen lesen nicht, sie scannen oder überfliegen den Inhalt für 3-10 Sekunden daher:

  • Verwende keinen Text unter 16px und Zeilenlänge über 90 Zeichen
  • Vermeide lange Absätze
  • Nutze Teilüberschriften mit einer klaren Hierarchie zwischen Überschriften und Texten
  • Zentriere deine Texte nicht
  • Passe den Sprachgebrauch deiner Zielgruppe an

Bilder

Bilder sind essentiell, um Stimmungen und Emotionen zu transportieren, denn Bilder werden als erstes registriert. Bei Bildern solltest du diese Dinge beachten: 

  • Vermeide es Schrift auf Bild zu setzen, das erschwert die Lesbarkeit
  • Achte auf die Auflösung, wenn es zu groß ist verlangsamt es Deine Website  (max. Dateigröße 200 kb)
  • Stock Photos dürfen nicht gestellt wirken
  • Setze nur wenige dynamische Inhalte (z.B. Animationen) ein

Farben  und Kontrast

Um Deine Website visuell ansprechend zu gestalten solltest Du Folgendes beachten: 

  • Verwende wenige Farben (max. 4 Farben)
  • Setze starke Farbkontraste ein
  • Schreibe in einer kontrastreichen Schrift
  • Berücksichtige verschiedene Lichtbedingungen

Website Analyse

Wenn Du Deine Website analysiert, kannst Du Stärken und Schwächen identifizieren. Dieses sogenannte Tracking kann sehr detailliert sein. Das kann Deinem Team Anhaltspunkte geben, wie Eure Seite verbessert werden kann.

Was kann man tracken?

Man kann viele Daten tracken und analysieren wie zum Beispiel Daten zu Besucher:innen und Aufenthaltszeit. Dazu zählt wie oft werden Seiten aufgerufen? Welche Seiten werden aufgerufen? Und welche Geräte werden dabei genutzt?

Umsetzung und Verwaltung Deiner Website

Nähere Dich mit diesen Schritten Deiner eigenen Website.

Umsetzung

Um eine Website erfolgreich aufzubauen musst Du Dir zunächst einige Gedanken machen und Entscheidungen treffen. Dabei geht es vor allem um diese Themen:

  1. Zunächst braucht es klare ZieleWas und wer soll mit Deiner Organisation erreicht werden?
  2. Dann müssen die Anforderungen geklärt werden: Was soll umgesetzt werden und welche Qualität soll die Umsetzung haben?
  3. Als nächstes braucht es Ideen für die Gestaltung: Wie soll umgesetzt werden und welche Wirkung soll die Umsetzung haben?
  4. Danach geht es in die Entwicklung: Welche Technologie soll für die Umsetzung benutzt werden?

Verwaltung

Wenn die Website aufgebaut ist und die Erstellung abgeschlossen ist, ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie die Website in Zukunft bedient werden soll. Dabei kannst Du in diesen Schritten vorgehen:

  1. Zunächst geht es um Inhalte. Dazu müssen Inhaltskonzepte, Texte und Bilder erstellt und bearbeitet werden.
  2. Dann geht es in die Pflege der Website über: Neue Seiten, Beiträge und Bilder müssen erstellt und hochgeladen werden. 
  3. Der letzte Schritt ist die Analyse: Du solltest die Website Nutzung beobachten und Stärken und Schwächen diskutieren und eventuelle Problembereiche anpassen.

Du möchtest noch mehr zu Website-Einrichtung und Gestaltung erfahren, oder es mit Deinen Kolleg:innen und Freund:innen teilen?

Hier findest du den Artikel als PDF-Handout: