So registrierst Du Dich auf Zoom

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zoom ist ein Online-Tool, mit dem Du virtuelle Meetings per Videotelefonie veranstalten und ihnen als Teilnehmer:in beitreten kannst. Möchtest Du ein Meeting veranstalten, brauchst Du einen eigenen Account. Möchtest Du lediglich an einem Meeting teilnehmen, brauchst Du nur den Einladungslink oder die Meeting-ID, die Dir die veranstaltende Person (auch Host genannt) zukommen lässt.

1. Registrierung

Besuche zoom.us

Klicke oben rechts auf “Kostenlose Registrierung” und gib dann Dein Geburtsdatum ein. Klicke dann auf “Fortfahren”.

Man sieht einen Screenshot von der Website zoom.us. Von links nach rechts steht in blauer Schrift Join, Host, Anmelden. Auf einem Orangenen Button steht in weiß kostenlos registrieren

2. Passwort vergeben

Gib nun Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf “Bestätigen”

Öffne Dein E-Mail-Postfach und klicke in der Mail von Zoom auf den Button “Konto aktivieren”. Wird Dir der Button nicht angezeigt, kannst Du auch den Link unten in der E-Mail kopieren und in der URL-Leiste einfügen.

Gib nun Deinen Namen und ein sicheres Passwort ein. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens 8 Zeichen und sollte sowohl Klein- als auch Großbuchstaben und Sonderzeichen und/oder Zahlen enthalten. Du solltest Dir dein Passwort gut merken können, andere sollten es jedoch nicht erraten können. Kombinationen aus dem eigenen Namen und Geburtsdaten gelten als sehr unsicher.

Man sieht einen Screenshot der website zoom.us, auf dem leere, noch auszufüllende Felder sind. Diese sind beschriftet mit Name, Vorname, Kennwort und Passwort bestätigen. Unten ist ein blauer Button mit der Aufschrift Fortfahren.

3. Test Meeting starten

Im nächsten Schritt kannst Du Freund:innen und Kolleg:innen einladen, sich ebenfalls auf Zoom zu registrieren. Du kannst diesen Schritt aber auch mit dem Button unten rechts überspringen.

Nun kannst Du ein Test-Meeting starten. Klicke auf “Meeting jetzt starten” oder kopiere den Link in die URL-Suchleiste.

Das Bild zeigt einen Screenshot der website zoom.us. Es steht "Ihre persönliche Meeting URL: Link kopieren" und darunter folgt ein Link. Darunter sind zwei Buttons einer mit der Aufschrift "Meeting starten" und der andere mit der Aufschrift "Gehe zu Mein Konto"

4. Zoom herunterladen

Wenn Du Zoom öfter benutzen möchtest, macht es Sinn, es herunterzuladen. Dies ist vollkommen kostenlos. Klicke hierfür unter dem blauen Button auf “Jetzt herunterladen”.

Das Programm wird automatisch heruntergeladen. Öffne die Datei und installiere es. Es wird ebenfalls automatisch geöffnet.

Gehe zurück in deinen Browser und klicke auf den blauen Button “Meeting eröffnen”. Zoom wird Dich nun fragen, ob “zoom.us” (die installierte Datei auf Deinem Computer) geöffnet werden darf. Klicke auf “Erlauben”. Nun kannst du mit Deinem Computeraudio teilnehmen und bist in Deinem ersten eigenen Meeting.

Auf dem Bild sieht man einen Screenshot der Desktop-Anwendung von Zoom. Man sieht das Feld E-Mail und Kennwort und darunter den Button Anmelden.

Du willst noch mehr wissen über digitale Kanäle? Melde Dich für unseren Newsletter an!