LinkedIn in der Praxis: Tipps & Tricks
LinkedIn bietet nicht nur für klassische Arbeitgeber:innen viel Potenzial. Auch für gemeinnützige Organisationen lässt sich die Plattform gut nutzen. In diesem Artikel geben wir Dir konkrete Tipps, wie Du Deinen LinkedIn in der Praxis nutzen kannst.
Doch bevor Du diesen Artikel in die Tat umsetzt, solltest Du Dir eine LinkedIn Strategie erarbeiten. Hier findest Du einen hilfreichen Artikel dazu.

Inhaltsverzeichnis
Welche Art von Beiträgen gibt es auf LinkedIn?
Es gibt verschiedene Arten von Posts, die Ihr auf LinkedIn veröffentlichen könnt. Wir stellen Euch hier die relevantesten Funktionen vor.
Beiträge
Beiträge sind die bekannteste und meist genutzte Funktion auf LinkedIn. Sie sind vergleichbar mit der Status-Funktion auf Facebook. Hier sind kürzere (bis zu 3.000 Zeichen) Inhalte gut aufgehoben, auf die man aufmerksam machen will. Bei einem Beitrag lassen sich sehr gut Fotos oder Videos einbinden (siehe unten). Es gibt noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel das Teilen einer Umfrage oder einer Stellenanzeige. Auch Links eignen sich sehr gut, um sie in einem Beitrag zu teilen!
Artikel
Soll es doch einmal länger werden, eignet sich die „Artikel schreiben“-Funktion. Hier kann ein aussagekräftiges Titelbild hochgeladen werden unter dem man einen Blogbeitrag verfassen kann. Es gibt Möglichkeiten zur Formatierung und zum Einfügen von Bildern und Videos.
Fotos & Videos
Posts mit einem Foto oder Video erregen bis zu zweimal höheres Engagement als reguläre Textposts. Beides sollte im Querformat sein. Videos sollten idealerweise bis zu 10 Minuten lang sein, maximal 30 Minuten. Ergänze einen kurzen Text, um deine Inhalte besser einzuordnen.
Events
Sehr praktisch ist die Event-Funktion. Du hast eine Veranstaltung, die Du gern teilen möchtest? Nutze LinkedIn, um noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen.
Tipps für das Posten auf LinkedIn
Komm zur Sache
Egal, wie lang Dein Post wird: Komm schon zu Beginn zur Sache! In den ersten Sätzen muss klar werden, worum es geht und welchen Mehrwert der Beitrag bietet. Nur dann lesen Menschen weiter.
Hashtags
Hashtags helfen dabei, Eure Beiträge relevanter und sichtbarer zu machen. LinkedIn stuft Posts mit einer bestimmten Anzahl an Hashtags als wichtiger ein. Die Plattform schlägt Dir sogar passende Hashtags vor. Mehr Infos findest Du zum Beispiel hier.
Poste regelmäßig
Bestimme mit Deinem Team einen Rhythmus, in dem ihr posten könnt und wollt. Denn ihr solltet regelmäßig Content verfassen und veröffentlichen, um Eure Leser:innen zu binden. Da der Algorithmus Regelmäßigkeit belohnt, werden Eure Inhalte auch öfter gesehen.
Zeitpunkt wählen
Wie jede Online-Plattform hat auch LinkedIn ideale Zeitpunkte, um zu posten. Je nach genauer Zielgruppe können diese sich etwas verschieben, aber es gibt Gemeinsamkeiten. Am meisten werden Inhalte gesehen, die von Dienstag bis Donnerstag gepostet werden. Die idealen Uhrzeiten sind vor der Arbeitszeit (bis 08:30 Uhr), am Mittag und nach Feierabend (17:00 – 18 Uhr).
Externer Content
Du musst nicht immer eigene Inhalte erstellen. Stattdessen kannst Du auch relevante Medienartikel oder Beiträge anderer teilen. Wenn Du einen interessanten Beitrag gefunden hast, überlege, wie sich Deine Organisation dazu positionieren möchte. Besonders beim Teilen von externem Content muss darauf geachtet werden, dass sich nach außen ein kohärentes Bild von Eurer Organisation ergibt.
Erweiterte Tipps für einen professionellen LinkedIn-Auftritt
Tipps für Fortgeschrittene
Neben diesen Funktionen bietet LinkedIn noch eine ganze Reihe weiterer Features, von denen wir Dir hier drei vorstellen. Diese solltest Du aber erst implementieren, wenn LinkedIn bereits vertrautes Gebiet für Dich ist!